U-Boot
Wie du deine Idee am klassischen Weg vorbeinavigierst und Mitstreiter gewinnst.
Wie du deine Idee am klassischen Weg vorbeinavigierst und Mitstreiter gewinnst.
Level
Einsteiger
Aufwand
mittel
Vorbereitung
Ausfüllen des Canvas
Zeitbedarf
ca. 30-60 Minuten
Material
Papier und Stift oder das U-Boot-Canvas
Ressourcen/Rollen
Jeder
Du hast eine Idee und bist davon überzeugt, dass sie enorm viel Potenzial fürs Unternehmen bietet. Die Sache hat nur einen Haken: Deine Idee sollte im nächsten Schritt bei deinem direkten Vorgesetzten landen, aber du weißt, dass sie dort zum Schafott geführt wird. Sofern dein Unternehmen keine sonstigen offiziellen Einfallstore, wie zum Beispiel das Ideenmanagement oder kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVPs) bietet, bleiben also zwei Möglichkeiten: Aufgeben (keine Option, richtig?) oder ins U-Boot einsteigen und auf Unterwasserfahrt gehen.
Und so funktioniert‘s:
1. Notiere deine Idee und bringe den Kerngedanken kurz & knackig auf den Punkt.
2. Überlege dir, welches die wichtigsten Personen sind, die dein Thema weiter vorantreiben könnten.
3. Mache dir Gedanken, welche Ziele diese Personen verfolgen und wie deine Idee in diesem Zusammenhang nützlich sein könnte.
4. Überlege dir, welche internen Kommunikationskanäle und Angebote es gibt, die du nutzen kannst, um dein Thema zu platzieren und Mitstreiter zu gewinnen.
5. Mache dir Gedanken, welche Ziele diese Kanäle oder Angebote verfolgen und welchen Nutzen deine Idee innerhalb dieses Rahmens stiftet.
Am Besten du fixierst deine Gedanken schriftlich. Hilfestellung bietet das praktische U-Boot-Canvas (siehe Add-Ons).
Und jetzt bring dein U-Boot auf Kurs, indem du die nächsten Schritte gehst:
Die Hacks „Chamäleon“ und „Pitch it“ helfen dir, sicher zu stellen, dass deine Idee zum Unternehmen passt und überzeugend formuliert ist.
Los geht’s und viel Erfolg!