Inspiration Safari
Wie du deinen Tellerrand verlässt und dir branchenfremde Inspiration holst.
Wie du deinen Tellerrand verlässt und dir branchenfremde Inspiration holst.
Level
Fortgeschrittene
Aufwand
hoher Aufwand. Den größten Nutzen einer „Inspiration Safari“ erzielst du in Form einer Reise von einem inspirierenden Unternehmen zum nächsten
Vorbereitung
Im Vorfeld solltest du dir nicht nur über euer dringlichstes Problem im Klaren sein, sondern auch nach innovativen Vorreitern aus anderen Branchen Ausschau halten und passende Ansprechpartner ausfindig machen.
Zeitbedarf
Definiert am besten einen konkreten Zeitraum für eure „Inspiration Safari“, zum Beispiel: „In den nächsten acht Wochen werden wir mindestens drei branchenfremde Unternehmen besuchen, die unser Problem bereits erfolgreich gelöst haben.“
Material
keines
Ressourcen/Rollen
Führungskräfte, Innovation Manager, Business Developer, Gestalter, HR
Wenn du die Produkte, Services und Prozesse in deinem Unternehmen nicht nur verbessern, sondern komplett neu denken möchtest, ist die „Inspiration Safari“ das Richtige für dich und dein Team.
Und so funktioniert das Ganze:
Mach dir euren Schmerzpunkt bewusst:
Überlegt euch, welche Unternehmen außerhalb eurer Branche euer Problem auf eine innovative Art und Weise gelöst haben. Denkt dabei in völlig neuen Dimensionen: Was könnt ihr euch in der Gastronomie abschauen, im Handwerk, in der Medizintechnik, im Straßenbau, in der Spielzeugbranche etc.? Sucht nach innovativen Vorreitern in anderen Branchen und recherchiert nach einem passenden Ansprechpartner.
Nehmt Kontakt zu dem Unternehmen auf, das euch interessiert und vereinbart mit eurem Ansprechpartner einen Termin. Was im ersten Moment wie ein unüberwindbares Hindernis erscheint, funktioniert in der Praxis oft besser als erwartet: die meisten Menschen erzählen gerne von ihrer Arbeit, ihren Erfolgen und helfen auch gerne weiter.
Sammelt so viele Informationen wie nur möglich und versucht, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen:
Versucht, möglichst viel über die Hintergründe in Erfahrung zu bringen.
Übertragt die Erkenntnisse auf euer eigenes Unternehmen:
Wiederholt die Schritte 3 bis 5 so oft ihr wollt. Je öfter, desto höher der Inspirations-Faktor.
Ins Tun kommen. Belasst es nicht bei der bloßen Inspiration, sondern setzt die neu gewonnenen Ideen in die Tat um. Geht dabei nach dem Lean-Startup-Prinzip vor: Setzt eine Beta-Version oder einen Prototypen eurer Idee mit wenig Kapital und reduzierten Prozessen möglichst schnell um, testet und optimiert. Nutzt dabei die Design Thinking Methodik.
Veröffentlicht eure Reise mit dem Hashtag #growyourmind auf sozialen Kanälen wie Twitter, LinkedIN oder XING, auf eurem Blog und/oder auf Konferenzen. Durch den Austausch und das Teilen von Erfahrungen und Wissen werdet ihr zur Inspiration für andere.