Priority Agenda
Wie du Meetings effektiver machst
Wie du Meetings effektiver machst
Level
Einsteiger und Fortgeschrittene
Aufwand
mittel
Vorbereitung
gering
Zeitbedarf
5 Minuten
Material
Post Its, Stifte oder Digitales Whiteboard bzw. Planungstool wie Trello o.ä.
Ressourcen/Rollen
Jeder
Nicht immer nimmt sich der Moderator/Teamleiter die Zeit, die Agenda zu individualisieren.
Meetings haben oft eine starre Agenda und werden von oben chronologisch abgearbeitet. Dies führt oft dazu, dass immer die gleichen Themen zu lang thematisiert werden, zu viel Raum einnehmen und kaum noch Zeit bleibt für die relevanten und wichtigen Punkte. Oder „Fist comes first serve“ – auch hier bestimmen die Prioritäten oft nicht die Reihenfolge.
Warum nicht mal das Team entscheiden lassen, was zur Zeit der interessanteste oder wichtigste Punkt für alle gemeinsam ist?
Stellt euch die Frage: „Welche Agendapunkte sind für mich und meine Arbeit relevant?“
So geht es:
– Füge ein Spalte in deine Agenda ein für eine Bewertung mit einer Punkteskala von 1 bis 5 (1 für niedrig, 5 für hoch)
– Vor dem Meeting bekommt jeder 3 Minuten Zeit die Agenda nochmals zu sichten und sich zu fragen: „Welcher Agendapunkt ist für mich und meine Arbeit relevant?“ sowie seine Bewertung für die Agendapunkte abzugeben.
– Danach zählst du Punkte zusammen und die Agenda-Reihenfolge passt sich automatisch der Relevanz an.