Chamäleon
Wie du deine Idee so formulierst, dass sie perfekt zur Unternehmensstrategie passt.
Wie du deine Idee so formulierst, dass sie perfekt zur Unternehmensstrategie passt.
Level
innovationsvertraut
Aufwand
mittel
Vorbereitung
Unternehmensstrategie oder auffindbare Bestandteile ausdrucken
Zeitbedarf
ca. 1-2 Stunden
Material
Stift, Papier, Textverarbeitungsprogramm…
Ressourcen/Rollen
Jeder
Du hast eine Idee und bist Feuer und Flamme. Das Potenzial deiner Idee erkennen deine Stakeholder sicher sofort, oder? Kommt darauf an. „Chamäleon“ hilft dir, deine Idee perfekt an die Unternehmensstrategie anzupassen. Denn: Begeisterung allein reicht nicht aus.
Und so geht‘s:
1. Stelle deine Idee für einen Moment zurück und beschäftige dich mit der Strategie deines Unternehmens. Entweder du hast direkten Zugriff darauf oder du bedienst dich an den veröffentlichten Ausschnitten wie zum Beispiel der Vision, Mission oder dem „Über uns“-Abschnitt auf der Unternehmenswebseite.
2. Nimm Leuchtmarker in drei unterschiedlichen Farben zur Hand. Mit einer Farbe kennzeichnest du alle prägnanten Verben (z.B. gewinnen, steigern, inspirieren, eintauchen, kreieren…), mit der anderen Farbe alle prägnanten Adjektive (z.B. solide, sportinspiriert, elementar, verantwortungsbewusst, einzigartig) und mit der dritten Farbe alle prägnanten Substantive (z.B. Wachstumschancen, Maßstäbe, Schnelligkeit, Zukunft, Sportkultur…).
3. Arbeite deine Idee schriftlich aus und bediene dich dabei der Wörter, die du im vorherigen Schritt markiert hast. Verwende dieselbe Sprache wie deine Stakeholder.
Durch die ähnlichen Formulierungen vermittelst du unterschwellig, dass du dich mit deiner Firma beschäftigst und deine Idee der Unternehmenstransformation unterordnest. Wenn du jetzt noch deine Begeisterung durchblitzen lässt, bist Du auf einem richtig guten Weg. Viel Erfolg!
Tipp: Nimm für Schritt 3 zusätzlich den Hack „Pitch it“ zur Hand. Er hilft dir dabei, deine Ideenpräsentation schlüssig zu strukturieren.